GRAUWACHT – erweiterte Edition

Robert Corvus – GRAUWACHT
http://www.robertcorvus.net

Seit heute ist die erweiterte Edition von GRAUWACHT als eBook erhältlich – und damit der Roman, der mich nach SCHATTENKULT vollends zu einem begeisterten Fan von Robert Corvus werden ließ, den wir in den letzten Monaten zusammen mit Bernhard Hennen und ihren PHILEASSON-Romanen mit steter Regelmäßigkeit auf der Spiegel-Bestseller-Liste sichten konnten.

GRAUWACHT, dieses großartige Zeugnis phantastischer Literatur und hingebungsvollem Weltenbau, kann ich euch einfach nur eindringlich empfehlen und bin mehr als stolz darauf, dass die erweiterte Edition nicht nur meine Illustration von „Bisola“ enthält, sondern ich extra hierfür auch ein neues Titelbild gestalten durfte.Aber das ist nur mein kleiner Teil.

Robert Corvus hat sich noch einmal umfassend seinem Werk gewidmet, geschliffen, ergänzt und mit einem Nachwort Einblicke in die Entstehungsgeschichte gegeben.

Ich werde es nun definitiv ein zweites Mal lesen und hoffe, ihr kommt mit auf die Reise. Es lohnt sich, versprochen ;)!

Robert Corvus – GRAUWACHT
http://www.robertcorvus.net

Klappentext:

»Das Rätsel einer Welt, in der Tag und Nacht ein Menschenleben währen …

Die Menschen leben in ewiger Dunkelheit, denn das Licht des Tages gehört den Sasseks. So will es der Pakt, dessen Einhaltung die Grauwacht erzwingt. Kinder werden in der Finsternis der Eiswüste geboren, wachsen heran, werden zu Jägern oder hüten das Feuer. Wenn die Morgendämmerung naht, ziehen sie weiter, tiefer in die Länder, die die Nacht erobert hat. Licht und Dunkelheit wandern in der Geschwindigkeit eines Menschenlebens um die Welt, und zwei Monde ziehen über den Himmel. So war es immer.
Doch nun geschieht Unerklärliches: Wenn die Monde hinter den Schneefeldern versinken, wechseln sie ihre Farbe in ein kaltes Blau. Mit jedem Zyklus nimmt es zu. Die Sittenwächter der Sasseks verbrennen seit jeher alles, was es wagt, die heilige Farbe von Meer und Himmel nachzuahmen. Das Blau bringt Verderben, sagen sie.
Handelt es sich also um ein böses, unübersehbares Omen, wenn die Monde diese Farbe annehmen? Remon, ein fahnenflüchtiger Guardista, und seine Frau Nata machen sich auf, um dem Mysterium auf den Grund zu gehen.

Unterschiede der erweiterten Edition (2019) zur Originalausgabe (2015):
Kein Kampf, der vorher verloren war, wird jetzt gewonnen. Niemand, der vorher starb, überlebt nun. Es gibt keine neuen Metropolen, und die Routen, die Nata und Remon ursprünglich nahmen, bestimmen auch ihre Reisen in dieser Edition.
Dennoch hat sich eine Menge getan:
– Der Autor hat den Text komplett überarbeitet. Überwiegend handelt es sich dabei um sprachliche Polituren, aber in der Summe machen sie den Text gefälliger, stimmungsvoller und exakter.
– Es gibt neue Kapitel.
– Einige im Originaltext geraffte Passagen werden ausführlicher erzählt.
– Vignetten zeigen an, aus welcher Perspektive die jeweils folgende Szene geschildert ist.
– Ein Anhang verrät, welche schriftstellerischen Überlegungen die Charakteristika dieser Welt bestimmen.
– In einem Nachwort schildert der Autor, wie Grauwacht von einer Idee zu einem Buch wurde – und wie die neue Edition auch durch Rückmeldungen aus der Leserschaft verbessert werden konnte.«

Werbung

Über Timo Kümmel

Ich bin freiberuflicher Illustrator und durfte bislang zahlreiche Veröffentlichungen im In- und Ausland verzeichnen. Mein Spektrum reicht von allen Spielarten der Phantastik bis hin zu Spannungsthemen und Kinder-/Jugendbüchern. Ich wurde bereits mehrfach für den Deutschen Phantastik Preis als bester Grafiker nominiert, ferner für den Vincent-Preis und den Kurd-Laßwitz-Preis, den ich 2011 und 2015 gewinnen konnte. Für Anfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s