VORSEHUNG

Timo Kümmel – VORSEHUNG
http://www.atlantis-verlag.de

Ich hoffe, ihr seid mir alle gut im neuen Jahr gelandet, und dass uns phantastische Zeiten bevorstehen!

2018 begann für mich wie 2017 endete – unter dem Banner der VORSEHUNG.

Manche Dinge muss man erst anfassen, kritisch aus den Augenwinkeln beäugen und in den Händen mehrmals von links nach rechts drehen, bevor sie wirklich real werden.
So erging es mir bis zuletzt über die vergangenen Wochen und mit meinen Wortmeldungen zu meinem ersten eigenen Bildband: VORSEHUNG.

Auf den letzten Drücker noch pünktlich in 2017 erschienen, nach einer kleinen, aber verständlichen Lieferverzögerung der Druckerei über die Jahreswende nicht nur beim Atlantis Verlag, sondern auch über alle anderen Buchhandelskanäle lieferbar – und seit drei Tagen in Form vier schwerer Kartons in meinem bescheidenen Heim beharrlich seine Existenz untermauernd.

Da ist er nun also endlich, mein Bildband. Ich bin immer noch ganz von den Socken. Sollte man nicht meinen, wenn man bedenkt, auf wie viele Veröffentlichungen ich mittlerweile zurückschaue. Aber es ist meine erste gewichtige Einzelveröffentlichung. Zum ersten Mal bin ich nicht nur als Illustrator, sondern titelgebend und namentlich mit einer Eigenkreation auf der Bühne, und habe auch als Autor Einblicke in mein Leben und auf meine Arbeit formuliert.

Timo Kümmel – VORSEHUNG
http://www.atlantis-verlag.de

Die Werkschau als solche war eine interessante Nabelschau für mich, und wurde durch das Aufgreifen einzelner Bilder in meinem dazugehörigen Text zu einer lebendigen Retrospektive. Gleichsam war die Komposition meiner Innenillustrationen und Landkarten nicht nur ein massives Stück Arbeit, sondern durch meine begleitenden Erläuterungen auch eine für mich selbst aufschlussreiche Betrachtung, die hoffentlich ebenso reizvoll für euch ist.
Eingerahmt durch mein exklusiv hierfür entstandenes Cover, an dem ich über zwei Monate intensiv und begeistert gearbeitet habe, und das im Inneren auch als Panorama zur Geltung kommt.

Timo Kümmel – VORSEHUNG
http://www.atlantis-verlag.de

Wie schon Im Zuge meiner ersten Ankündigung festgehalten, ist auch VORSEHUNG hinter den Ego-Kulissen keine reine One-man-show, sondern ich muss mich hier ganz besonders bei Guido Latz und Christian Endres bedanken, die mir immer zur Seite standen und mich tatkräftig unterstützt haben. Insbesondere Christian hat mir an den richtigen Stellen den Weg gewiesen, wenn ich mich nur wieder orientierungslos im Kreis gedreht habe. DANKE!

VORSEHUNG ist etwas sehr persönliches geworden. Sogar derart persönlich, dass ich mir die Frage stellen musste, ob ich das wirklich möchte. Und die Antwort war und ist ein klares »Ja« . Meine persönliche Wahrheit ist Teil meiner Fiktion und ich kann inszeniertem Gehabe wenig abgewinnen.

Doch kaum habe ich die bloße Existenz akzeptiert, setzt nun auch schon das Fracksausen ein, ob euch VORSEHUNG gefallen wird. Glücklicherweise gab es schon erste, sehr positive Resonanzen und so bin ich optimistisch, über die nächsten Woche nicht geteert und gefedert zu werden … 😉

VORSEHUNG gibt es direkt beim Atlantis Verlag, sowie über alle gängigen Buchhandelsplattformen. In A4, geheftet und durchgehend farbig. Ich hoffe, ihr wagt einen Blick und seid mir gewogen ;).

Klappentext:

„Timo Kümmel ist eine bildgewaltige Säule der deutschen Phantastik.
Seit nahezu zwei Jahrzehnten entfalten sich seine visionären Panoramen und entführen seine Illustrationen in fremde Welten.

Er wurde für alle wichtigen Genre-Preise nominiert und bereits zweimal mit dem renommierten Kurd Laßwitz Preis für die beste Science Fiction-Graphik ausgezeichnet.

Dieser Bildband präsentiert die stärksten Arbeiten des Künstlers, besondere Wegmarken und persönliche Einblicke in seinen Werdegang.“

Atlantis Verlag

Advertisements

Über Timo Kümmel

Ich bin freiberuflicher Illustrator und durfte bislang zahlreiche Veröffentlichungen im In- und Ausland verzeichnen. Mein Spektrum reicht von allen Spielarten der Phantastik bis hin zu Spannungsthemen und Kinder-/Jugendbüchern. Ich wurde bereits mehrfach für den Deutschen Phantastik Preis als bester Grafiker nominiert, ferner für den Vincent-Preis und den Kurd-Laßwitz-Preis, den ich 2011 und 2015 gewinnen konnte. Für Anfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu VORSEHUNG

  1. Nicole Rensmann schreibt:

    Lieber Timo,

    ich gratuliere dir herzlich zu diesem „Baby“. ich bin super gespannt auf DEINEN Bildband und freue mich ALLES lesen und anschauen zu können.

    Liebe Grüße, Nicole

  2. lapismont schreibt:

    Es sieht super aus! wo hole ich mir meine Signatur ab?

    • Timo Kümmel schreibt:

      Vorweg besten Dank für die Blumen – darüber freue ich mich riesig :D!
      Signaturwünsche kann man grundsätzlich und ganz simpel bei der Bestellung beim Atlantis Verlag mit vermerken, du kannst aber auch gerne direkt bei mir ordern ;).
      Wir planen ‚eh beide zu Michaels KANON-Lesung ins Otherland zu gehen, oder? Wenn es dir nicht allzu eilig mit meinem Bildband sein sollte, kann ich ihn dir dann auch gerne persönlich in die Hand drücken ;).

      • lapismont schreibt:

        Den Bildband hab ich schon da, und am 19. muss ich leider unters Messer. Aber wir bekommen das schon hin.

      • Timo Kümmel schreibt:

        Oha, ich drücke feste die Daumen für die anstehende OP! Und jupp, es ergibt sich bestimmt in absehbarer Zeit eine andere Möglichkeit, dein VORSEHUNG-Exemplar durch meine krakelige Unterschrift zu verunstalten … 😉 Ich freue mich jedenfalls wie Bolle, dass du schon eines erstanden hast, sage geschmeichelt Danke und hoffe, du hast viel Freude daran!

      • lapismont schreibt:

        Es hat mir sehr gefallen, bist ja auch sehr kommunikativ darin! Und Deine Cover fand ich ja immer schon toll. Viele der Bücher stehen bei mir im Regal.

      • Timo Kümmel schreibt:

        Allerbesten Dank für die Blumen – darüber freue ich mich wie ’ne dreimal herzhaft geschüttelte Flasche Schampus :D!

  3. Petra schreibt:

    das sieht mal wirklicj toll aus. Seit ihr in Leipzig, so assman dort eventuell eines mit Signatur erwerben kann?

    • Timo Kümmel schreibt:

      Vielen lieben Dank, Petra :)! Ich stehe gerade leider etwas auf dem Schlauch … ist binnen der nächsten Tage eine Convention in Leipzig geplant, oder hast du die Buchmesse Mitte März im Sinn?

  4. Pingback: Empfehlung: »Vorsehung« von Timo Kümmel / Atlantis Verlag – Nicole Rensmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s